1. Kurzfilm: Celebration (USA 2001, 4 min, Daniel Stedman), Teddy Award Kurzfilm 2002
Ein sechs Jahre alter Junge im Rampenlicht. Nervös überquert er die Bühne. Vor ihm die Menge – die Spannung da unten ist mit Händen zu greifen: alles Freunde und Verwandte. Der Junge klettert auf einen Hocker nahe dem Mikrofon. Er hat sie alle eingeladen, um sein Coming Out zu feiern, und nun wird eine Rede von ihm erwartet.
2. Beitrag Dr. Bernd Heimerl (15 min):
Titel: Coming out – inviting in
Coming-out ist ein zentraler Begriff queerer Theoriebildung und Praxis bezogen auf die Biografie einer queeren Person. Wissenschaftliche Ansätze diskutieren jeglichen Bruch mit der allgegenwärtigen Heteronormativität als Coming-out, im Sinne einer Brechung mit der normativen Geschlechterordnung, auch in Kleidung, Sprache, Habitus und Körperinszenierung. Damit steht der Begriff zwischen einer »Emanzipationsleistung« und dem »Anpassungszwang« an kulturelle und gesellschaftliche Normierungen: sowohl der queeren als auch der heteronormativen Kultur. Angesichts dieser Paradoxie in der Subjektivierung bezeichnet Volker Woltersdorff Coming-out als »ermächtigende Selbstentmächtigung, denn der Sprechakt der Selbstbehauptung ist zugleich ein Sprechakt der Selbstunterwerfung«. Die Praxis des Coming-out stellt zumeist einen relevanten Bestandteil nicht-heterosexueller und nicht-cisgeschlechtlicher Subjektivierung dar, insofern kritisch die normative Anforderung zum »Bekenntniszwang« artikuliert wird. Coming-out teilt das Welt- und Selbsterleben chronologisch in ein Vorher und ein Nachher: eine Bruchlinie. Judith Butler (1996) problematisiert den Erkenntnisgewinn eines Coming-out: »Tatsächlich hat sich der Ort der Undurchsichtigkeit nur verschoben – vorher wusstest du nicht, ob ich lesbisch ‚bin‘, jetzt weißt du nicht, was es heißt, dass ich es bin«.
3. Beitrag Juliane Blankenburg, Kristina Brenner, Lars Hennings, Thomas Litz, Almut Rudolf-Petersen und Ilka Schröder (30 Minuten)
Titel: Zwischen Coming Out und Transition oder können auch psychoanalytische Institute ein Coming Out haben?
Kann es in einem Leben mehrere Outings geben, welche Spuren hinterlassen sie, und in welchem Alter, in welcher historischen Zeit? Und welche sozialen, kulturellen und gesellschaftlichen Räume sind notwendig, um ein gelungenes Outing zu ermöglichen? An welchen Stellen in der Lebensgeschichte wird die Diskrepanz zwischen queerem Selbsterleben und gesellschaftlichen geschlechtlichen Zuschreibungen (heteronormativ und queer) konfliktreich? Welche Rolle spielen Outing-Prozesse in der psychoanalytischen Behandlung und in psychoanalytischen Institutionen für Ausbildungskandidat:innen und Lehrende, Supervisor:innen, Lehranalytiker:innen?
4. Diskussion (20 Minuten)
Title: ‘ Who am I? Who am I? ‘ (Pasolini 1995)
Coming out – Inviting In
1st short film: Celebration (USA 2001, 4 min, Daniel Stedman), Teddy Award Short Film 2002
A six-year-old boy in the spotlight. He nervously crosses the stage. The crowd in front of him – the tension down there is palpable: all friends and relatives. The boy climbs onto a stool near the microphone. He has invited them all to celebrate his coming out, and now he is expected to give a speech.
2nd contribution by Dr Bernd Heimerl (15 min):
Title: Coming out – inviting in
Coming out is a central concept of queer theory and practice in relation to the biography of a queer person. Academic approaches discuss any break with the omnipresent heteronormativity as coming out, in the sense of breaking with the normative gender order, including in clothing, language, habitus and body staging. The term thus stands between an ‘emancipatory achievement’ and the ‘compulsion to conform’ to cultural and social norms: both queer and heteronormative culture. In view of this paradox in subjectivisation, Volker Woltersdorff describes coming out as ‘empowering self-empowerment, because the speech act of self-assertion is at the same time a speech act of self-subjugation’. The practice of coming out usually represents a relevant component of non-heterosexual and non-cisgender subjectivation, insofar as it critically articulates the normative requirement of ‘compulsory confession’. Coming out divides the experience of the world and the self chronologically into a before and an after: a fault line. Judith Butler (1996) problematises the gain in knowledge of coming out: ‘In fact, the place of opacity has only shifted – before you didn’t know whether I “am” a lesbian, now you don’t know what it means that I am’.
3rd contribution Juliane Blankenburg, Kristina Brenner, Lars Hennings, Thomas Litz, Almut Rudolf-Petersen and Ilka Schröder (30 minutes)
Title: Between coming out and transition or can psychoanalytic institutes also have a coming out?
Can there be several outings in a lifetime, what traces do they leave behind, and at what age, in what historical period? And which social, cultural and societal spaces are necessary to enable a successful coming out? At what points in the life story does the discrepancy between queer self-experience and social gender attributions (heteronormative and queer) become conflictual? What role do outing processes play in psychoanalytic treatment and in psychoanalytic institutions for training candidates and teachers, supervisors, teaching analysts?
4. discussion (20 minutes)