Supervision heute umspannt ein komplexes Aufgabengebiet: Im diesem Feld treffen verschiedene dyadische Ebenen aufeinander, die sich intersubjektiv wechselseitig beeinflussen − verwoben in die institutionellen, sozio-ökonomischen und gesellschaftlichen Bedingungen und Krisen der äußeren Realität, in die alle Beteiligten eingebunden sind. Die „Einbrüche der Realität“ − seien es die rasanten Veränderungen durch die neue Ausbildungsordnung, seien es die anhaltenden Erschütterungen durch Konflikte im gesellschaftlichen Miteinander − hinterlassen tiefe Spuren in unserem Menschsein und unserem therapeutisches Verstehen. Existentielle Erfahrungen von Ungesichert sein, Verlust bisheriger Gewissheiten und Überzeugungen sollen in ein sich wandelndes und doch stabiles inneres Arbeitsmodell integriert werden.Supervision als Werkstatt: Kann hier gerade in und durch die veränderte Lebenswelt mit ihren ängstigenden Dynamiken im Innern und Äußeren Neues entstehen?
Um den vielschichtigen Anforderungen gerecht zu werden, braucht es von Seiten der Lehrenden persönliche, fachliche und didaktische Kompetenzen. Es werden modellhaft das Konzept der überregionalen Weiterbildung in psychoanalytischer Ausbildungssupervision und die bisherigen Erfahrungen damit vorgestellt.
Psychoanalytic training supervision: requirements and goals in the here and now – and why specific further training is needed
Supervision today encompasses a complex field of activity: in this field, different dyadic levels come together that influence each other intersubjectively – interwoven into the institutional, socio-economic and social conditions and crises of external reality in which all participants are involved. The ‘collapses of reality’ – be it the rapid changes brought about by the new training regulations or the ongoing upheavals caused by conflicts in social interaction – leave deep traces in our humanity and our therapeutic understanding. Existential experiences of insecurity, loss of previous certainties and convictions should be integrated into a changing yet stable inner working model. Supervision as a workshop: Can something new emerge in and through the changed world with its frightening internal and external dynamics?
In order to fulfil the complex requirements, teachers need personal, professional and didactic skills. The concept of supra-regional further training in psychoanalytical training supervision and the experience gained to date will be presented as a model.
Dr. med. Waltraud Nagell
- Fachärztin für Innere Medizin, Gastroenterolgie;
- Psychoanalytikerin für Erwachsene (DPG/ IPA/ DGPT)
- Gruppenanalytikerin (D3G), Teamsupervisorin
- Lehranalytikerin und Supervisorin (DPG/ IPA/ DGPT)
- Beraterin im Ethikverein niedergelassen in freier Praxis in München
Seit 2021: Leitung Modellprojektes: Überregionale Weiterbildung in analytischer Ausbildungssupervision an der Münchner Akademie für Psychotherapie und Psychoanalyse e.V.
Publikationen (Auswahl):
* Nagell, W.; Steinmetzer, L.; Fissabre, U.; Spilski, J. (2014): Research into the relationship experience in supervision and its influence on the psychoanalytical identity formation of candidate trainees. Psychoanalytic Inquiry, 34, 554-583.
* Nagell, W. (2021): Beteiligt und Betroffen. Ethische Implikationen in unterschiedlichen intersubjektiven Behandlungskonzepten. In: Psyche- Z Psychoanal, 76, 2022, 402–428. 10.21706/ps-76-5- 402.
* Nagell, W. (2021): Den Kreislauf des Scheiterns durchbrechen. Lernerfahrungen im Umgang mit ethischen Grenzverletzungen in psychoanalytischer Ausbildung und Profession.
* Nagell, W. (2021): Wie entsteht „das Neue“ in der Supervision? Transformationsprozesse in einem intersubjektiv angelegten Supervisionskonzept. In: PTT 2022; 26: 168–186.