Die Arbeit mit Träumen in der psychoanalytischen Behandlung hat im Laufe der Geschichte der Psychoanalyse theoretische Modifikationen erfahren. Trotzdem messen ihr Psychoanalytiker:innen auch aktuell einen Stellenwert bei und sie wird als bereichernd und kreativ erlebt. Die vorliegende Forschungsarbeit setzt sich mit der Frage auseinander, wie Kandidat:innen in Aus-/Weiterbildung die Arbeit mit eigenen Träumen in der Lehranalyse er-leben. Es wurden fünf offene Interviews geführt, die eine weniger gesprächsstrukturierende Form des problemzentrierten Interviews nach Witzel (2000) realisierten. In den Interviews wurden die Interviewten eingeladen, ihr subjektives Erleben der Arbeit mit Träumen in der Lehranalyse zu schildern. Das verschriftlichte Datenmaterial fungierte als Grundlage der qualitativen Auswertung, die sich nach der Methode der Konstruktivistischen Grounded Theory nach Charmaz (2014) richtete. Auf Basis der Datenanalyse wurden die aufeinander bezogenen Kategorien (Lehr-)Analytischer Rahmen, Sichtbarwerden und Gemeinsame Konstruktion abgeleitet. Jede Kategorie lässt sich in mehrere Subkategorien unterteilen. Die Forschungsergebnisse werden hinsichtlich der Kategorien – insbesondere in Bezug auf Querverbindungen untereinander und zu Kategorien aus Interviews mit Psychoanalytiker:innen – diskutiert.
On the subjective experience of telling one’s own dreams in teaching analysis – A qualitative interview study
The work with dreams in psychoanalytic treatment has undergone theoretical modifications in the course of the history of psychoanalysis. Nevertheless, psychoanalysts still attach importance to it today and experience it as enriching and creative. The present research paper deals with the question of how candidates in training/continuing education experience working with their own dreams in training analysis. Five open interviews were conducted, which implemented a less conversation-structuring form of the problem-centred interview according to Witzel (2000). In the interviews, the interviewees were invited to describe their subjective experience of working with dreams in teaching analysis. The written data material served as the basis for the qualitative analysis, which was based on the method of constructivist grounded theory according to Charmaz (2014). Based on the data analysis, the interrelated categories (teaching) analytical framework, becoming visible and joint construction were derived. Each category can be subdivided into several subcategories. The research results are discussed with regard to the categories – especially in relation to cross-references between them and to categories from interviews with psychoanalysts.
Dr. Miriam Henkel, psychologische Psychotherapeutin, Psychoanalytikerin (DPG, IPA). Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Kassel. Mitglied im Vorstand der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik (OPD), Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Forums der Psychoanalyse.
Literatur:
Henkel, M. & Hofmann, L. (in press). Zum subjektiven Erleben des Erzählens eigener Träume in der Lehranalyse – Eine qualitative Interview-Studie. Forum der Psychoanalyse.
Henkel, M., Wundenberg, M., Wegener, J. & Benecke, C. (2020). Therapeutische Sichtweisen auf die Arbeit mit Träumen in der analytischen Psychotherapie. Forum der Psychoanalyse, 36, 339-353. https://doi.org/10.1007/s00451-019-00373-6